Whistleblow

Suche

Söder lässt ukrainische Flagge hissen.

von Markus Langemann

Am vergangenen Freitag stand ich in der Morgensonne vor meinem kleinen Lieblingscafé. Dort, wo pinkfarben gekleidete Vorstadt-SUV-Lacoste-Muttis frisch geduscht in der Schlange duften und auf die warmen 9-Uhr-Croissants warten. Dort, wo die Ansprüche hoch und die Autos tiefer liegen.

Mit einem Kaffee in der Hand höre ich gerne zu; erfahre, dass 300 Meter Luftlinie entfernt von jenem Ort, auf der Burg Grünwald, gerade die ukrainische Fahne weht. Unverständnis macht sich breit in der kleinen Herren-Talkrunde auf dem Trottoir ob dieses politischen Aktes. Persönlich will ich es nicht glauben. Ich verabschiede mich deshalb und fahre schnell rüber zum alten Gemäuer. Tatsächlich. Auf dem Turm weht die Staatsflagge der Ukraine, dort, wo sonst die weiß-blauen Rauten gehisst sind. Im idyllischen Burghof sitzen Bedienstete bei ihrem ersten heißen Kaffee und einer Kippe vor Dienstbeginn. 

Die Burg hat schon viel gesehen und überstanden. Sie ist ein Bauwerk mit langer und wechselvoller Geschichte. Sie war auch mal, im 17. Jahrhundert, Staatsgefängnis, eine Bürgerinitiative verhinderte 1979 den Umbau in eine Luxuswohnanlage mit coolem Burgturm. Heute befindet sich in ihr ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung des Freistaates Bayern. Im Foyer gibt es einen Museumsshop. Davor also sitzen gerade die freundlichen Menschen bei einem Plausch, bevor sie gleich ihrem Tagwerk in und an der Burg nachgehen. 

Die Burg ist im Besitz des Freistaates Bayern. Auf meine Frage an die Bediensteten, warum auf einer Liegenschaft des Freistaates Bayern eine ukrainische Staatsflagge weht, kommt die seufzend lakonische Antwort: „Anordnung.“ Ergänzt durch den in hohem Maße Unverständnis und Genervtheit im Unterton transportierenden Satz: 
„Zwei Tage ukrainische Flagge, drei Tage bayerische Staatsflagge“. Oder umgekehrt. Ich habe es vergessen oder verdrängt, weil mich ein Gefühl übermannte, was man wohl gut mit „baff“ oder „Spinnt der?“ umschreiben könnte.

„Der“ sitzt in der Staatskanzlei und heißt Markus Söder.

Angeblich ist auch der Bürgermeister not amused über das, was am Ende der Fahnenstange hängen muss. Aber die Leute reden viel, ich gehe dem nicht nach, es ist auch nicht relevant für den Umstand der Anordnung.

Zurück im Büro, schreibe ich das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst an und bitte um kurzfristige „Auskunft zur aktuellen Anordnung der Beflaggung von bayerischen Liegenschaften mit der ukrainischen Staatsflagge“. Mich interessiert der Gültigkeitszeitraum und wer die Beflaggung ad personam angeordnet hat. Die Antwort erfolgt nach einigen Stunden via E-Mail durch die Pressesprecherin Ann Kathrin Gallwitz, „mit herzlichen Grüßen aus dem Wissenschafts- und Kunstministerium“ und einem Link zur VwAoFlag, der Verwaltungsanordnung über die bayerischen Staatsflaggen und die Dienstflaggen an Kraftfahrzeugen (Flaggen-Verwaltungsanordnung – VwAoFlag) in der Fassung der Bekanntmachung vom 4. Dezember 2001 (GVBl. S. 1077), BayRS 1130-1-I (§§ 1–7) – Bürgerservice.

Unter § 3 Abs. 5 lesen meine neugierig trüben Augen: „Ausländische Flaggen dürfen an staatlichen Dienstgebäuden nur mit Genehmigung der Staatskanzlei gesetzt werden.“ Anders formuliert, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat die Anordnung zur Beflaggung mit einer fremden Kriegspartei für den Freistaat erteilt.

Hossa! Und warum?!

Nun sitze ich hier und frage Sie:

Wie denken Sie darüber, dass ein gewählter Volksvertreter mit der Beflaggung eines staatlichen Gebäudes durch eine Flagge eines ausländischen Staates, der sich in einem Krieg mit einem anderen Staat befindet, eine politische Position bezieht und damit – fernab von diskreten diplomatischen Bemühungen – seine Bürger ohne Not und parlamentarische Legitimierung in eine mindestens gefühlt gefährliche Situation manövriert? Er somit mögliches kriegerisches Ungemach für die Bevölkerung eher anzieht statt abwehrt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass beispielsweise zu Zeiten des Angriffs der USA auf Serbien 1999 – ohne UN-Mandat – die serbische Flagge auf Liegenschaften des Freistaates gehisst wurde. Als die USA Irak 2003 erneut angriffen, habe ich auch keine irakische Flagge statt der Flagge des Freistaats gesehen.

Persönlich halte ich das Verhalten des Ministerpräsidenten für unerträglich, nicht dem Volkswillen entsprechend und, wie beschrieben, den inneren und äußeren Frieden des Landes gefährdend.

Auch wenn ich hier nur über einen, wie ich meine, unerhörten Vorgang im Bundesland Bayern schreibe, hat dieser natürlich bundesweite Strahlkraft.

Unbesehen davon, ob ähnliche Anordnungen auch in anderen Bundesländern ausgegeben wurden: Wie sehen Sie diesen politischen Akt?

Beitrag teilen:

91 Antworten

  1. Sehr geehrter Herr Langemann,
    Gerade weil ich Ihr Forum sehr schätze, ist mir unverständlich, dass Sie den Alt-Bundespräsidenten Gauck im Willkommenstext als Orientierungspersönlichkeit mit einem Zitat zum Gelingen von Demokratie aufnehmen.
    Gauck hat mit der unsäglichen Wortschöpfung „Dunkeldeutschland“ einen nicht unerheblichen Teil zur (Ab)Spaltung der neuen Bundesländer und zur Diskreditierung der ostdeutschen Protestbewegungen beigetragen. Dass er sich in der DDR aufgrund eines unbeugsamen Widerstands- und Freiheitswillens hervorgetan hat, ist mir nicht bekannt. Er gehörte wohl zu den Vorzeige-Oppositionellen, die man aus Imagegründen gewähren ließ, im gegenseitigen Einverständnis, den Bogen nicht zu überspannen.

    Ich denke, echte Widerständler von damals könnten Ihnen dazu Informationen zukommen lassen. Wortspiele sind nicht immer billig, sind nicht immer ohne Wahrheitsgehalt. Gauck ist für mich ein Gaukler.

    Mit freundlichen Grüßen

    Josef Hueber

  2. Sehr geehrter Herr Langemann,
    Sie sprechen mir – wie immer – aus der Seele.
    Allerdings haben meine Frau und ich uns diese Frage bereits am 21. April gestellt, als wir einige Tage in Grünwald weilten, denn schon damals wehte die ukrainische Flagge auf der Burg!
    An meinem Unverständnis über dieses und Herrn Söder hat das natürlich nichts geändert. Man kommt einfach aus dem ständigen Kopfschütteln über soviel Dämlichkeit “in diesem unserem Lande” (Zitat: Helmut Kohl) nicht mehr raus.
    Machen Sie erst recht weiter so. Vielleicht schlägt eines – hoffentlich nicht mehr allzu fernen – Tages das Pendel wieder zurück!
    Herzlichen Grüße.

  3. Eigentlich kann es nur e i n e Erklärung für diesen befremdlichen Sachverhalt geben: Die USA haben Selenskij das hübsche Schlösschen als Anerkennung für erwiesene Tapferkeit und Vasallentreuen zum Geschenk gemacht. Burg Grünwald ist nun also eine in Bayern gelegene Enklave der Ukraine. Zur Verdeutlichung für Begriffsstutzige wird dieser Sachverhalt durch die ukrainische Nationalflagge mit dem nötigen Nachdruck ad okulos demonstriert.

  4. dieses allgegenwärtige Gutmenschgedöns find ich nur zum kotzen.
    Nachdem Söder nicht jedem Ukraine Flüchtling persönlich die Hand geben kann – was er sicher bedauert – lässt er halt die Solidaritätsfahne von der Burg wehen. Ist es nicht schön, einen Ministerpräsidenten zu haben, dessen Sinn für Traditionen, sich ganz schnell in Anbiederung wandeln kann… So stell ich mir das vor…. genau so…. man kann nur noch Augen rollen und seufzend hoffen, bald aus diesem Albtraum dieser Zeit aufzuwachen.

  5. Das ist Typisch für den Zustand unserer Politkaste, egal ob auf Landesebene oder auf Bundesebene. In Thüringen gibt es genau solche Entgleisungen, da wurde bei den an sensten hervorragenden Domfestspielen der Dom und die Kirche und der Hintergrund auch in den Farben der Ukraine angestrahlt, weil ukrainische Künstler aufgetreten sind ( die waren übrigens gut ), ich kann mich aber auch nicht daran erinnern das jemand auf die Idee kommt selbst bei US oder UK Künstlern die Bühne oder deren Hintergrund in den Nationalfarben dieser Staaten anzustrahlen, sondern in den Farben der Show. Da ja Thüringen ” links” regiert wird, was ja mal früher bedeutete eher mit der Sowjetunion und dann mit Russland gute Beziehungen zu pflegen ( da hätten dann die russischen Farben geleuchtet, das gab es aber selbst zu DDR Zeiten bei solchen Veranstaltungen nicht, sondern nur bei politischen ) und da Bayern ja konservativ regiert wird haben sie eher mit den östlichen Ländern wenig Beziehungen, sie waren ihnen Egal und haben sich eher an die USA orientiert. Wie kann es jetzt sein das Linke und Konservative, hier konkret die Linkspartei, als rotes Tuch der CSU, gemeinsam das gleiche machen und sich bei Redeschlachten bis aufs Messer bekämpfen, dabei bezieht sich das Gleiche machen nicht nur auf diese Fahnen sondern auf alles, vom Corona-Regime über die Mediengleichschaltung und die Staatspropaganda, alles gleich, genau so wie zu Zeiten der SED, was ich selbst erlebt habe. Mich erinnert der Politzirkus dieser Betonköpfe an den August 1989, wo die anderen Betonköpfe faselten ” die Mauer wird noch 100 Jahre stehen ” , sie stand von da ab noch 2 Monate und paar Tage und niedergerissen wurde sie durch verwirrten SED Sprecher, Schabowski, der da etwas von sofort stammelte , genau das Gegenteil von dem was das ZK eigentlich wollte. Auf jetzt übertragen klingt das so : Wir werden kein russisches Gas mehr abnehmen, wir beschleunigen den Ausbau der erneuerbaren” tönte Habeck noch Ende Mai, da lief die Nordstrem 1 noch auf Volllast. Im Juni sank die Leistung erst auf 60 und dann 40 % und es begann das Geschrei: ” Das ist politisch motiviert, die Turbine ist nur vorgeschoben ” und unsere Heinis haben schon da vergessen was sie noch 2 Wochen zuvor vom Turm geblasen haben und bekamen plötzlich Fracksausen und riefen eine Warnstufe aus. Die Propagandamaschine lief auf Hochtouren gegen Putin und Russland als die Nachricht von Siemens hereinplatzte, die Turbine ist wirklich in Kanada zur Wartung und kann wegen der EU-Sanktionen nicht nach Russland zurück und darum haben sie zur Schonung der laufenden Turbine die Leistung heruntergefahren, weil bei ihren Ausfall ja dann kein Ersatz da ist. Dann kam die Turnusmäßige Wartung der Pipeline, die jedes Jahr ist und sonst keiner Notiz des Mainstream würdig, denn nach 10 bis 14 Tagen geht alles normal weiter, nur dieses mal nicht, die Wartung wurde durch den Mainstream zu einer Propagandablase gigantischen Ausmaßes aufgeblasen, Habeck und Scholz überschlugen sich in Mutmaßungen das der Hahn endgültig zu bleibt, doch siehe da, alles heiße Luft, nach 10 Tagen wurden die Turbinen wieder hochgefahren und es kamen erst 40 und dann 20 % an, und die 20 % sind nun ein wirklicher Macht Poker, denn die Turbine ist nun in Deutschland und kann laut Tagesschau sofort ohne Probleme nach Russland verfrachtet werden, ja wenn nicht irgendwelche Unterlagen von Gasprom fehlen würden, ein Widerspruch im gleichen Satz. ( ohne Probleme gegen doch Problem fehlende Papiere, was denn nu ). Daran erkennt doch jeder die totale Unfähigkeit dieser Politiker pragmatische Lösungen herbeizuführen, sondern sie verharren auf ihren Ideologischen selbst im geistigen Kurzschluss geschaffenen Narrativ. Der geistige Kurzschluss entsteht dann, wenn alle von der Regierungsmeinung abweichende Ansichten, Meinungen und dann sogar Tatsachen nicht mehr von der Regierung zur Kenntnis genommen werden ( Die Impfung hat keine Nebenwirkung, obwohl bekannt ist, dass immer jedes Medikament auch Nebenwirkungen hat und darum diese Sache genau zu untersuchen ist, immer, so war das auch immer nur seit 2020 nicht mehr ), ja sogar Jenige die diese anderen Meinungen, Ansichten und sogar Tatsachen verfolgen und zum Schweigen bringen, dabei ist es egal ob das die Methoden der DDR sind oder die Methoden der Medialen Zersetzung von Jetzt ( Zersetzung : Lehrbuch der Staatssicherheit zum Ausschalten oppositioneller Staatsfeindlicher Kräfte, wurde da schon gelehrt und angewendet, ist genau das was jetzt Medial erfolgt ), beides führt dazu das die Mitarbeiter die Ahnung von ihrem Fachgebiet haben nur noch das der Regierung erzählen was diese hören will, Kritik gibt es dann nur noch in feinen Nuancen ( gibt es nun 2 Geschlechter oder 840 ) aber nicht mehr beim Grundlegenden Entscheidungen. Das ist der geistige Kurzschluss, und der führt zu immer mehr und immer Groteskeren Fehlentscheidungen, genau das was wir jetzt erleben. Im unterschied zur DDR sind diese Fehlentscheidungen heute existenziell für dieses Land, seiner Wirtschaft, seiner Bevölkerung, sie sind so existenzbedrohend das die Gefahr des Rücksturzes ins Mittelalter besteht, genau das geschieht bei einen Blackout, von dem sie mittlerweile selbst faseln ohne zu Wissen von was sie da eigentlich schwafeln und das das nicht mit Duschzeitverkürzung aufzuhalten ist. Dagegen war die Frage ob die innerdeutsche Grenze durchlässig wird, oder ganz weg muss, Kinderkram und doch führte das zu einer Revolution und die Existenz Bedrohung bisher nicht, nun weil Wir sie noch nicht spüren, ein Blackout kommt halt plötzlich, in Sekunden, dann ist es zu spät. Diese Regierung ist wegen Hochverrat sofort abzulösen, der Hochverrat ergibt sich aus 3 Tatsachen: 1. Amtseid wird Missachtet ( vom Deutschen Volk jede Gefahr abzuwenden und seinen Wohlstand zu waren oder zu mehren … ) 2. Sie Vertritt nicht die Interessen des deutschen Volkes sondern die Interessen ausländischer Mächte vor allem der USA, der EU, der NATO und der Ukraine, von diesen ist sie aber nicht gewählt. 3. Sie unterliegt den Wahnsinn durch den oben beschriebenen geistigen Kurzschluss. Genau diese Merkmale hatte die DDR Regierung im Sommer 1989 und im Herbst 1989 ist sie vergangen, das wäre aber bei dieser Sachlage zu spät. Es gibt da nur noch 3 Varianten um das Ruder herumzureisen. 1. Die Wirtschaftslenker mir Unterstützung der Bevölkerung verweigern der Regierung den Gehorsam und führen alle pragmatischen Entscheidungen sofort durch, keine Waffenlieferungen an die Kriegsparteien, öffnen des Gashahnes von Nordstream 2 und Aufhebung von allen Sanktionen außer die, die Militärisches betreffen. Übrigens, das ist neu und unterscheidet diese Situation von vorangegangenen, die Produktionskapital besitzenden und die abhängig beschäftigten ( Früher Kapitalisten und Arbeiter ) sitzen zum Großteil im gleichen Boot, der Riss ist bei den Kapitalisten, es stehen sich dort Big Pharma, Big Data der Militärisch Industrielle Komplex und die großen Vermögensverwaltungen ( die noch diese Regierung stützen mit ihren Kapital )gegen den Rest der Gesellschaft ( den Produktionskapitalisten, den Selbstständigen den Mittelstand den abhängig Beschäftigten und alle anderen Gruppen ) gegenüber. Dieser “Rest ” 98% der Gesellschaft muss sich zusammenfinden und handeln, denn auch die Angehörigen der bewaffneten Organe ( DDR Terminus der aber gut passt ) sind Väter und Mütter, Töchter und Söhne, Omas und Opas – wie Ich – und sollten die richtige Entscheidung treffen, wem sie Unterstützen und wem sie den Gehorsam verweigern – wie Ich 1989 – Die anderen 2 Varianten möchte ich nicht ausmahlen, sie sind für viele sehr tödlich, weil sie gewaltsam sind, entweder von “Unten ” oder von “Oben ” und darum möglichst nicht gemacht werden sollen. Die Zeit drängt und dieses Fahnentheater ist nur ein deutlich sichtbares Symbol, das deutlichster zeigt , diese Demokratie ist eine Scheindemokratie, sie muss eine sein, denn Linkspartei und CSU könnten nie das gleiche machen in einer Demokratie, sie können nur das gleiche machen wenn sie machtlose Papiertiger sind und von ” Hinten” ferngelenkt werden und um das zu verschleiern, den ganzen Wahlzirkus aufführen, was genau genommen noch schlimmer als in der DDR ist, dort war es wenigstens noch handfester Wahlbetrug, da wusste jeder woran er war, jetzt ist das etwas schwieriger, aber mit etwas nachdenken ist auch das klar.

  6. Von Anfang an wurde ich den Eindruck nicht los daß das eher eine amerikanisch- ukrainische Invasion ist.
    Ich finde nur noch Worte, die ich nicht verwenden darf für die Politik der Gegenwart, die Blasiertheit Derjenigen ist widerwärtig.
    Und meine Mitmenschen, die schön mitlaufen und brav sagen, was man verlangt von Ihnen. Mir ist schlecht.
    Ich hoffe sehr, daß doch genug unverblendete sehen, was passiert, und nicht einfach alles glauben, was sie glauben sollen.
    Herzliche Grüße, vor allem an Herrn Langemann und Danke.

  7. Nicht nur in Bayern dreht der Landesfürst am Rad.
    Der Hamburger Bürgermeister Tschentscher – wie Herr Söder ein praktizierender Grundgesetzleugner – lässt das Rathaus blau-gelb illuminieren. Elektrisch !!! mit Strom aus Gaskraftwerken !!!
    Den Vogel schießt aber der grüne Umweltsenator Kerstan ab. Die ökologisch und ökonomisch sinnvolle Nutzung industrieller Abwärme zum Heizen hält er nur deshalb für erforderlich, um der Ukraine zu helfen.

    1. Karsten – Das kann nicht seine Meinung sein, sondern ist eine Nachricht an die 40% tendenziell ungebildeten, uninteressierten, welche einfach nicht bereit sind wenn auch einfach nur “ein wenig” nachzudenken. Es sind die 40% welche die Regierung am Leben erhält. Es gibt keine Opposition! Bildung, Dezentralisierung hätte die höchste Priorität …. Sorry, jetzt bin ich weg vom Thema, oder doch mitten drin?

  8. Ob Corona Maßnahmen, Klimawandel, Sanktionen gegen Russland, das Gendern usw.- alles im Namen der ” Solidarität “. Und Solidarität hat ihren Preis bis zur Selbstaufgabe. Die selbstgerechten und selbstgefälligen Regierungsmitglieder arbeiten fleißig am Untergang unseres Landes bis wir in die Bedeutungslosigkeit versinken. Und das machen sie gut. Sie haben sich ihre überhöhten Diäten diesbezüglich hart erarbeitet. Das Karussell dreht sich immer schneller und ist inzwischen zum Selbstläufer geworden. Daran ändern auch Wahlen nichts mehr. Der größte Teil der Bevölkerung nimmt es, teilweise frustriert und achselzuckend so hin. Ehrlich, mich wundert in diesem Land nichts mehr. Wer sich wissentlich hinter Parteien stellt, die aus ihrem Deutschlandhass keinen Hehl machen, hat es nicht besser verdient und macht sich mitschuldig. Willkommen im besten ” Deutschland aller Zeiten “. Mal sehen, wie weit die Solidarität noch geht, wenn Duschen verboten wird und solidarisches Bibbern bei 18 Grad unter darunter angeordnet wird. Das schont den Geldbeutel ( lach ) und ist nach neuesten medizinischen Erkenntnissen neuerdings auch gesund. Die Beflaggung ist nur das äußere, sichtbare Zeichen, was für Zeiten auf uns zukommen.

  9. Die Politirren, die im Irrenhaus Deutschland die Macht übernommen haben und glauben sich vor den Karren des kriminellen und korrupten Komikers und seiner imperialistischen Drahtzieher aus dem Westen spannen lassen zu müssen sollten schnellstmöglich vor die Tür gesetzt werden, bevor sie den Laden hier völlig und irreparabel an die Wand fahren.

  10. Es wundert mich, warum das Oktoberfest aus Solidarität zur Ukraine noch nicht abgesagt wurde. Allerdings könnte man es durchaus noch aufwerten, wenn man beim Einzug der Trachtenvereine noch ein Asowbataillon einladen würde. Das Ziel dieser Politikverblendung ist, und das kann inzwischen jeder sehen, Deutschland, bzw. Europa zu einem nichtssagenden Gebilde zu verwandeln und dafür hat man sich die entsprechenden „Hanseln“ gekauft. Erinnert sich noch jemand an Söder‘s Wahlplakat gegen den Linksruck? Diese unsäglichen Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg. Unsere Daten an Palantir verkauft, unsere DNA über PCR Tests verkauft. Wir sollen auf Nordstream 2 verzichten, weil Biden es so anordnet. Ich lasse mir von meinem Fernseher und von irgendwelcher gekauften Presse keine Meinung aufzwingen, die nicht dem entspricht, was ich bei genauerem Hinsehen als Wahrheit und nicht als Lüge identifiziere. Deutschland wird von McKinsey beraten (sie unterstützt die Akteure des öffentlichen Sektors bei allen strategischen Zukunftsfragen – Regierungen, Behörden und öffentliche Unternehmen). Eine amerikanische Beratergesellschaft. Wessen Interessen werden hier vertreten? Ich glaube inzwischen sind bereits 23% der landwirtschaftlichen Flächen der Ukraine bereits an Blackrock, Vanguard und Monsanto verkauft. Durch hohe Kreditvergaben hat sich die Ukraine dermaßen verschuldet, dass sie die Landvergabe an ausländische Investoren zugelassen haben. Dieser Krieg, der nicht unserer ist soll all die Sauereien (Biowaffenlabore usw.) verschleiern. Deshalb wird gelogen, dass sich die Balken biegen, gelbblaue Fahnen gehisst und Deutschland in den Ruin getrieben. Ich freue mich, dass es den klubderklarenworte gibt und ich freue mich über Menschen, wie Christine Anderson, Sting, Eric Clapton, Roger Waters („fangen Sie an zu lesen“), Oliver Stone, und einige mehr. Halten wir zusammen.

    1. Besser hätte man es kaum ausdrücken können!
      Ich war erschüttert, als ich von der Befragung erfuhr und dieses verlogene, verheuchelte Verhalten widert mich einfach nur an!

      Danke für Ihren aufrechten Kommentar!

    2. Danke Eva! Du bringst wesentliche Themen auf den Punkt. Politikverblendung = Bürgerblindheit. Die Folgen der fehlenden Bildung, kritische, konstruktive Pressearbeit. Wir sollten uns auf das Wesentliche beschränken. Dezentralisierung ….. Unabhängigkeit ist eine wichtige Säule der Demokratie! Es ist die Aufgabe der Politik, leider ist die komplett von Lobbyisten unterwandert. Uferlos ….. Nur ein radikaler Schnitt bringt offensichtlich die Veränderung. Ampel der Willkür bezüglich Preisgestaltung, Steuer, Rezession ist auf Grün. Uns fehlt die Opposition. Aufteilung der Macht hat wenig mit Demokratie (Volksherrschaft) zu tun. Wachen wir erst auf, wenn kein Wasser mehr aus dem Hahn fließt, die Arbeit verloren, unsere „industrialisierte“ Nahrung (Monsanto & Co) uns vollends krank werden läßt! Medikamente welche in ihrer Wirksamkeit reduziert, aber im Preis unbezahlbar gemacht werden! Das beste zum Schluß! Impfstoffe welche keinen Beipackzettel (fehlender Hinweis auf Nebenwirkungen) haben inkl. fehlender Zulassung! „Sie“ machen was sie wollen. Erinnert an eine Zeit an welche sich niemand mehr erinnern will. Sorry für den vielen Text, aber es geht mir nun für einige Millisekunden besser. Das ist übrigens der „Tackt“ in welchem Blackrock, Vanguard & Co ihre Aktien kaufen – verkaufen …… Algorithmus, von Menschen gemacht und jederzeit nach „Notwendigkeit“ geändert, angepaßt! Was für eine Demokratische Leistung! Gruß aus München

  11. Obwohl ein Geschäftsführer der Chef einer Firma ist, begrenzt in der Regel der Dienstvertrag und der Gesellschaftsvertrag (z. B. bei der GmbH) die Vertretungsmacht relativ stark. Weshalb werden die Kompetenzen von Politikern, zumal nur auf Zeit gewählt und nahezu nicht haftbar für das was sie tun, unterlassen oder dulden, nicht besonders stark eingeschränkt? Der eine bestellt für hunderte Millionen Impfdosen als gäbe es kein Morgen mehr, die andere(n) schicken mal schnell 100 Mio nach Indien und der bayerische Egomane Söder macht uns zur Kriegspartei, macht uns lächerlich und führt sich auf wie der König von Bayern. Diese ganze politische Kaste von Süd nach Nord und zurück widert mich an.

  12. …es ist ganz einfach die selbstgefällige und mit süffisantem überheblichen Lächeln demonstrierte Machtonanie im Söderissimus, wie wir das ja schon leidlich kennen.

  13. Mich beschleichen ab und zu krude Gedanken, wenn ich so was sehe:
    Ukraine und Russland führen Krieg gegeneinander. Dabei schießen die Russen auf ukrainische Gebäude, besonders, wenn sie offiziell beflaggt sind. Von der anderen Seite schießen die Ukrainer auf ihre eigenen Gebäude (incl. Kernkraftwerke), wenn sie nicht mehr unter ihrer Kontrolle sind.
    Gehen wir also mal davon aus, das dies arme alte Burg zum Glück weit genug ‘vom Schuss’ ist, um nicht wegen der Blödheit einer ‘Staatskanzlei’ plötzlich von allen platt gemacht zu werden….

  14. Mich ärgert es auch sehr, dass wir plötzlich so sehr für die Ukraine sein sollen. Politisch kurzsichtig gedacht. Wir werden doch mit Lügen gefüttert nur damit wir die Russen hassen. Was haben die uns denn wohl getan ?

  15. Vielleicht sollten die Grünwalder Bürger bei ihrem Grünwalder Finanzamt ganz einfach den ukrainischen Steuersatz einfordern. Selbstverständlich mit dem Säbelrasseln der modernen Ritter, der Anwälte. Vielleicht würde dann die ukrainische Flagge von der Grünwalder Burg so schnell und unauffällig wieder verschwinden wie sie gehisst wurde.

  16. Das Flattern im Wind, in den aktuell modischen Farben passt ja zu M. Söder.
    Ausser Symbolismus und Heuchelei ist da wohl nichts mehr zu erwarten.

  17. Danke Herr Langemann, Sie sprechen bzw. schreiben mir aus der Seele – dieser Unsinn mit der Beflaggung durch fremde Fahnen ist rational, mit einem angenommenen Ziel Gutes für Deutschland zu tun, nicht in Einklang zu bringen. Meine Theorie ist, dass ähnlich wie bei dem “Layla” Thema die von oben diktierte Mainstream-Meinung der Meinung der breiten Basis der deutschen Gesellschaft diametral gegenübersteht. Bei Wahlbeteiligungen, die in Richtung 50% abrutschen, ist es aber nur konsequent, dass Gruppen, die die Meinungshoheit über alle beanspruchen wollen, nur eine Minderheit repräsentieren.

  18. SPINNT DER Söder Markus…ich mag ihn aber HIER….ja geht’s no depperter!!!! Wos geht uns in Bayern de Ukraine an……nix verdammt no amoi. Dene ihra Flagg’n had nix verlor’n in unser’m Freistaat! Ois wos recht is oba DO HEARD SICH”S AUF!!?

  19. Einfach nur widerlich.
    Die Schlafschafe wollen einfach nicht aufwachen.
    Nur die dummsten Kälber . . .
    Es fehlt jetzt noch die Regenbogenfahne

  20. Leitartikel im Spiegel: Berlin muß sich auf einen Konflikt mit China vorbereiten. ! !

    Frau Strack-Zimmermann hat sich dahingehend auch schon geäußert.
    Vielleicht sehen wir ja in nicht allzufernern Zukunft auch die Flagge von Taiwan
    auf unseren Gebäuden und vielleicht werden diese dann auch blau/rot/weiß angestrahlt.
    Ausschließen würde ich das mittlerweile nicht mehr………..

  21. Von denen da relativ weit oben bis zu denen da ganz oben haben alle ihre Befehle. Wir mögen uns fragen, was hinter solchen Einzelaktionen stehen mag. Summiert man alle Einzelaktionen, wird ein Schuh draus.

  22. Sehr geehrter Herr Langemann,
    vielen Dank für Ihre unermüdliche Aufklärung.
    Ich stimme Ihnen in allem zu.
    Es ist unmöglich, was da abläuft.

  23. Danke für Ihre klaren Worte

    Habe „unserer“ Staatsregierung dazu ein Mail geschrieben und freue mich auf die kommende Erklärung

  24. und eines Tages werden die Herren sagen: “Das haben wir nicht gewusst” und sich dieser Taten schämen. Wie soll man diese Gruppe von Heuchlern noch
    nennen? Es fehlen einem einfach die Worte.

    1. Ich glaube nicht, dass diese Art von Politikern, die wir aktuell haben, sich für irgend etwas schämen! Diesen Begriff kennen sie nicht! Denn wie sonst kann eine Annalena Baerbock mit gefälschtem Lebenslauf und Plagiaten (“wer schreibt ein Buch schon allein”? ) ein solches Amt bekleiden? Und jedes Land, das sie besucht vor den Kopf stoßen? Man glaubt an einen Alptraum, leider ist er wahr! Die ganze Ampel ist ein einziger unfähiger Haufen!

  25. Bzgl. des Herrn Söder…man sollte einfach regelmässig bei Google “Söder trikot” eingeben. Das erinnert einen immer wieder eindrucksvoll, mit wem man es zu tun hat. Sehr beredt ist der Blick des beistehenden Herrn.

    Ganz München ist, auf Anordnung, ukrainisch beflaggt, Herr MS-Reiter und seine Adlatin, Frau Habenschaden (nomen-set-omen) haben nur wenig, man munkelt, gar keine Gegenwehr in Erwägung gezogen. Slava Ukraini!
    Der Russe wird wieder(!) zum Untermenschen erklärt, von den 12000 toten russischstämmigen Ukrainern im Donbass hörte und hört man nichts, von den 17 Millionen ermordeten russischen Zivilisten in den 1000 Jahren von ’41 bis ’45 noch weniger.
    Auf die Nachfrage, warum nicht auch russisch beflaggt wird, kommt die Stille des Waldes. Ich frage mich immer, wie das geht, mit dem Hass auf Kommando. Gestern die Unge’impften’, heute die Russen, morgen die Männer zwischen 50 und 60.

    Diese Demokratie “hat fertig!” Also die Demokratie, von der der Herr Söder immer als “seine/unsere” faselt, also quasi deren Eigentum. Da passt es wenig, wenn man dieses System der institutionalisierten Korruption als solches bezeichnet. (so, jetzt krieg’ ich die Kurve) Da muss dann ein Krieg geschaffen werden, damit die Stimmen der Kritik nicht zu laut werden…die Hupfdohle kennt mittlerweile den Begriff der Insurrektion.

  26. Fahnen sind doch Signale.
    Also was sollte dies signalisieren? Vor allem für WEN war das Signal bestimmt?
    Oder war das ein Test, um festzustellen, ob wir schlafen oder noch was merken?

  27. Lieber Markus Langemann,
    als bebürtige Grünwalderin bin ich fassungslos, auch wenn ich diese Flagge bereits auf anderen städtischen/staatlichen Gebäuden gesehen habe. Diese Flagge auf der Grünwalder Burg ist aber nochmal ganz etwas anderes. Die Ritter und mein Vater, der hier sehr lange 2. Bürgermeister und Gemeinderat war, würden sich vermutlich im Grab umdrehe, wenn Sie wüsten, was in diesen Zeiten stattfindet. Aber solange die Bevölkerung nur weiter mit sich beschäftigt ist und in der ersten Reihe bei ARD, ZDF und Süddeutscher Zeitung sitzen bleibt, können wir eine Änderung vermutlich nur mit Übertreibung der bereits sowieso schon unmöglichen Unstände erreichen, schade!

    Danke für Ihre sehr gute Arbeit, ich freue mich immer wieder von Ihnen zu lesen und teile fleißig …

  28. Egal ob Corona mit unwirksamen Impfungen, der verpflichtende Maulkorb ab Oktober wieder, der Teuerung der Lebensmittel aus Gründen die keine-pardon- keiner, der Abhängigkeit von Russland in Energiefragen, die Klärung der Frage wer Männchen oder Weibchen oder gar nichts ist – und zum Trost wird die Staatsflagge Bayerns durch die der Ukraine ersetzt. Fazit: Wir sind Ukraine !

    Wie war das doch einmal ? Liberalitas bavariae – wo bist Du geblieben ?

  29. Die eigene Armee bzw. das eigene Militärbündnis dient der Landesverteidigung. Fremde Armeen dienen der Vorbereitung eines Angriffskrieges. Diese einfache Logik teilen sich Wladimir Putin, Xi Jinping, Joe Biden, Jens Stoltenberg und offensichtlich niemand weniger als der König von Bayern. Deshalb und nur deshalb hängt die ukrainische Flagge auf bayrischen Gebäuden.

    Würde sich die universelle Wahrheit durchsetzen, dass eine Hochrüstung immer und überall den Frieden gefährdet und deshalb zu sanktionieren ist, gäbe es weder diesen sinnlosen Krieg noch die ukrainische Flagge auf diesem Turm und damit auch nicht die aktuelle, kaum erträgliche Inflation. Ende des 20. Jahrhunderts war die Menschheit fast so weit, diese Wahrheit anzuerkennen und Krieg als Mittel der Politik zu ächten. Der 11. September hat hier gleich zu Beginn des neuen Jahrtausends den Zähler wieder zurückgesetzt und zu einer Restauration militärischen Denkens geführt, dem sich mittlerweile selbst die einstige Friedenspartei der Grünen nicht mehr entziehen kann oder will. So wird diese Fahne zu einem Symbol des Zurückdrängens globaler Friedensbemühungen, verbunden mit unvorstellbaren Leiden und Schmerzen für die Betroffenen. Diesen Vorgang bejubeln können eigentlich nur die skrupellosen Profiteure des Rüstungswettlaufs: die Rüstungskonzerne sowie ihre zahlreichen Lobbyisten und Anleger

    1. Lieber Dr. Assmann, ich möchte daran erinnern, daß schon 1999 mit deutscher Beteiligung Serbien bombardiert wurde. Wer war damals Außenminister? Ein Grüner, namens Joschka Fischer. Fragen zum Thema Krieg und seinen eifrigsten Vertretern in heutigen Zeiten erübrigen sich fast.

      1. Lieber Herr Frei,
        Sie liegen richtig. Der 11. September war nicht das einzige, wohl aber das einschneidendste Ereignis, das global den Richtungswechsel in Richtung Militarismus und Kriegstaumel einläutete. Spätestens seit dem deutschen Kriegseintritt in der Ukraine ist diese schändliche Grundhaltung auf breiter Front auch wieder in unserem Land bzw. Europa angekommen.

        Über die Grünen allzu viel Worte zu verlieren, lohnt nicht. Sie sind gemeinhin Abziehbilder von prinzipienlosen Heuchler*innen und haben bislang alles verraten, was ihnen einst heilig war, um an die Macht zu gelangen:
        – die Friedensbewegung,
        – den Naturschutz,
        – den Landschaftsschutz,
        – die Landbevölkerung,
        – die Verfassung/das Grundgesetz,
        – die Gewaltenteilung,
        – die Liberalität,
        – die Freiheit,
        – den Klimaschutz und demnächst wohl auch
        – die Anti-AKW-Bewegung.

        Um trotzdem irgendeine Identität zu wahren, benötigen sie als ihre letzte Bastion die dreiflügeligen Symbole der Macht auf jedem Hügel. Dass es sich längst eindeutige Hinweise gibt, dass diese wohl eine entscheidende Komponente für die Zuspitzung der Klimakrise gerade in Deutschland und Europa seit Errichtung des ersten Windparks um die 1990er Jahre sind, interessiert die Grünen nicht im Geringsten. Zu wichtig ist ihnen diese Symbolik.

        Das Vergessen in Deutschland ist nach über einem dreiviertel Jahrhundert wieder so weit fortgeschritten, dass erneut der Weg ins Verderben von (zu) vielen Land gedankenlos mitgegangen bzw. bejubelt wird, die Grünen, die SPD, Teile der FDP und die Söder- bzw. Merkel-CDU/-CSU eingeschlossen.

  30. Da geht noch was, Herr Söder.
    Auf dem Plateau des Turms ist doch sicher noch Platz für eine Regenbogenflagge, ein EU-Fähnchen und das amerikanische Sternenbanner.
    Slava Symbolpolitik. Slava Selbstkastration.

    1. Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Gut, dass ich vorher Ihren Kommentar gelesen habe. Kurz: wir sollten Deutschland/ BRD umbenennen in ABSURDISTAN. Damit genug, mehr Zeit von mir haben unsere Politiker nicht verdient.

  31. War am 1. August beim großen Montagsspaziergang dabei. Auch dort wehten einige blau-gelbe Fahnen. Der Hammer war aber, dieses Blau-Gelb auf den Helmen der Polizisten, die diese wegen der Hitze nicht auf den Köpfen, sondern nur am Gürtel trugen.
    Frage mich immer wieder, warum so viele den Unsinn mitmachen.

    Herzliche Grüße an alle Leser und ganz besondere Grüße an Herrn Langemann

  32. Dank Ihnen, Herr Langemann, habe ich ab und an noch etwas zu lachen. Die meisten Kanäle in Deutschland sind leider ungenießbar (bewußt doppeldeutig).
    Die Ukraine-Fahne passt zur typischen deutschen Medien-Begeisterung für benachteiligte und/oder minderwertige also Opfer-Subjekte (A.H., AL, GAL, …).
    Der Söder macht das aus reinen Marketingzwecken; wie alle derzeitigen Politikernde.

  33. Lieber Markus Langemann,

    schon lange lese ich mit großem Interesse ihre Kolumnen. Ich fühle mich von ihnen ehrlich informiert.
    Sie kennen sicher den alten und weisen Satz. Gottes Mühlen mahlen langsam aber vortrefflich. Er hat mich mein ganzes Leben begleitet und mir immer wieder Zuversicht vermittelt, wenn die Ereignisse besonders herausfordernd waren. So gehe ich voller Vertrauen in jeden Tag und freue mich , dass immer mehr Menschen das traurige Spiel durchschauen. Auch ein Söder wird irgendwann abdanken. Es ist an der Zeit, dass Männer und Frauen mit Rückgrat unserem Volk bzw. allen Völkern als gutes Beispiel vorangehen. Der Lernprozess geht weiter für jeden einzelnen. Schließen wir uns zusammen, die kritische Masse ist bald erreicht und dann wird das System kippen. Freuen wir uns auf die kommenden Zeiten, auch wenn sie vielleicht vorübergehend manchem ziemlich hart vorkommen wird. Viel Kraft und Freude bei ihrer segensreichen Tätigkeit.
    Und ein gutes Tröpfchen gibt uns das Vergnügen positiv zu bleiben. ich spüre das auch in manchen ihrer Nebensätze.

    Es grüßt von Herzen

    Georg Thalhammer

  34. Guten Morgen, jeder der diesen Ukraine Hype so pusht wie Söder sollte mal dringend den Bericht von Thomas Röper auf Anti Spiegel lesen über den Besuch von Ihm in einem der von Pentagon und State Department betriebenen Bio Laboren in der UKRAINE. In einem von über 40!! Da würde man die Flagge schnell wieder einholen im Normal Fall…Aber um mit den Worten von Thorsten Schulte zu sprechen, wer FREMDBESTIMMT ist hatnichts zu melden, auch kein Söder.

  35. Ich würde Ihnen gern antworten Herr Langemann, aber ich weiß einfach nicht mehr-wie alle um uns herum- wo anfangen, wo aufhören. Auf den gewöhnlichen kommunikativen Wegen ist dieser ganze Irrsinn nicht mehr zu beenden. Aber die Protagonisten, das muss man einfach sehen, haben schon die Ahnung im Blick, dass die Uhr tickt. Sie sehen allesamt nicht gut aus, sind vorzeitig gealtert. Wie soll man auf das, was sie uns mitteilen in wirren seltsamen Reden , mit vernünftigen Sätzen antworten. Der Duden ist dick, aber ich finde nichts Passendes darin. In den alternativen Kanälen schert man sich nicht um den Duden und kommt verbal gleich kreativ zur Sache (ungegendert übrigens…)….Hätte nun z.B. Frau Weidel gestern im Sommerinterview zu der Beflaggung etwas gesagt, hätte Jakunta sie gleich wieder auf Homosexualität angesprochen und sie hat ja auf deren dämliche Dazwischennichtausredenlassenwollendesollendequatscherei höflich geantwortet, es sei intellektuell extrem unterfordernd, wenn man immer den selben Stuss gefragt wird. Vielleicht haben übrigens die pinkfarbenen Croissanttanten die Meinung, das aufgehängte Blau-Gelb passe gut zu deren Outfit.
    Wolfgang Borchert, “Draußen vor der Tür” : “Weiß denn keiner, keiner eine Antwort?”

  36. keiner in den kommentaren hat der handhabung der staatskanzlei, wenn auch nur entschuldigend, zugestimmt. ein von markus (nicht söder) erbetenes (sozialistisches) wahlergebnis. Alle dagegen. 100%. ich auch – und fand den vorschlag, die friedenflagge zu hissen noch am besten, alternativ eine russische dazu hängen, meinetwegen auf unterschiedlichen höhen. rot oben, gelb/blau auf halbmast, da wo sie hin gehört.

    Lass uns froh und glücklich sein, dass die Ukro flagge nun ganz oben flattert und haengt, denn wie soll es anders sein, in naher zukunft wird sie auf halbmast gehen, und das funktioniert halt nur, wenn sie zuvor stolz im winde ganz oben flatterte. cpacibo dedu sa pobedu. sagte sinngemäß schon der deutsche armeegeneral Halder, 1942, als er die folgen des temporären ost-blitzkrieges nicht einschätzen konnte, sie aber bereits ahnte. eine der folgen ist an den seelower höhen vor berlin zu besichtigen.

    frank online.

  37. Nicht jammern, sondern ändern.
    Ich hoffe so, dass Söder nächstes Jahr abgewählt wird. Das kann nur gelingen, wenn seine unerträglichen Aktionen vielen bekannt werden.
    Der beste Weg dazu ist in Bayern ein Volksbegehren.
    Dann wird er die Flaggen schnell abhängen.

  38. Warum denken Sie, das Söder nicht legitimiert ist, eine solche Anordnung zu erlassen? Wir sind immer noch Besatzungszone in der nie eigenständige Entscheidungen getroffen werden konnten. Mal mehr, aktuell mal weniger oder garnicht. Das Imperium kämpft gerade ums Überleben und ist schlecht gelaunt. Unsere Politiker führen selbst nur Anweisungen aus. Wie es in der Tugend Deutschlands liegt, oftmals in vorauseilendem Gehorsam. Gerade wegen der schlechten Laune unserer wahren Herren, wollen unsere Politmarionetten besonders lieb erscheinen. Sonst fliegen sie raus. Sie wissen genau, wer sie auf ihren gut bezahlten Posten lassen kann oder nicht!

    1. Wenn wir noch immer Besatzungszone sind, dann frage ich mich, wieso Gerhard Schröder sich gegen eine Teilnahme am Irakkrieg entscheiden konnte?! Es geht wie immer um Mut und nicht um Fatalismus wie Sie ihn hier an den Tag legen! Die EU, allen voran Deutschland sind nichts anderes als Vasallen der USA! Und mit solchen Poltikern ist das auch zu machen! Persönlichkeiten in der Politik: das war einmal!

  39. Die politische Kurzsichtigkeit gewählter Repräsentanten des Volkes ist (für mich) immer wieder irritierend. Das sie eine andere Moral haben, ist legitim. In einer Hütte denkt man anders, als in einem Palast.

  40. …ich bin abermals sprachlos. Auch an der Schule meiner Kinder gibt es drei Fahnenmasten. Zwei davon seit Monaten belegt mit Europafahne und LGBT-Fahne. Der dritte Mast ? Leer ! Hätte Platz für schwarz-rot-gold…dachte ich mir. Und dann viel mir auf: nee, will ich nich, bin eh schon lange nicht mehr stolz ein BRDler zu sein.
    Und dann kam die Lösung:
    was grenzt an Dummheit ?
    Holland, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich….

  41. Ich habe mir schon vor Monaten ungläubig die Augen gerieben, wenn ich (berufsbedingt des öfteren) Mails von schleswig-holsteinischen Behörden und Ministerien öffnete: Das ukrainische Blau-Gelb beanspruchte wesentlich mehr Aufmerkamkeit als das dezente SH-Wappen, allein schon wegen der Leserichtung.
    Verblödung von Staats wegen.

    1. dito in Hessen – nur noch peinlich für Beschäftigte, die den gesunden und kritischen Menschenverstand nicht bereits an der Drehtür abgegeben haben. Und dann noch diese Sparmaßnahmen und -appelle … es gibt bei uns bereits kein warmes Wasser mehr.
      An meinem Bildschirm im Büro hängt seit mehr als 10 Jahren eine russische Flagge und sie hängt immer noch. Bisher hat sich noch keiner getraut.

  42. Geben wir es doch zu, was bedeuten uns oder unseren Politikern noch Fahnen, flatternte Stofffetzen im Wind, meisten zerschlissen und seit dem Wegwurf der Deutschlandfahne durch unsere Exbundeskanzlerin nach einer gewonnenen Wahl, ist das ihr heutiger Symbolwert. Es ist also egal, welche Fahne, wo weht.

  43. Guten Abend Herr Langemann,
    besten Dank für Ihre Arbeit und die geistreichen Kommentare, die den meisten deutschen Politikern gänzlich fremd sind.
    Dies ist nur ein weiterer Akt der Demontage der Bundesrepublik und ihrer Bürger, dem Souverän!
    Das solches Verhalten, jenseits jeder demokratischen Meinungsbildung ist und einzig eine einknickende und vollkommen fremdbestimmte Politik darstellt, muss sicher nicht diskutiert werden.
    Je länger sich das Wahlvolk solche und andere Schikanen überstülpen lässt, desto härter wird der Aufschlag in der Realität werden.
    Ich hoffe immer noch auf ein halbwegs heiles Ende dieser politischen Clowneske, aber ich befürchte leider das Schlimmste!
    Beste Grüße, Christian Scheferling

  44. Nun, man wundert sich über so manches im besten und freiheitlichsten Deutschland aller Zeiten. Es ist der Zeitgeist, der hier im Winde weht, mit Betonung auf Geist, und dieser ist eben gerade blau-gelb, leider unstet wie das Fähnchen im Wind, wie der „Anstifter“ der Beflaggung. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die Regenbogenflagge, die sicher der Ukraine-Flagge folgen wird, als Zeichen der Solidarität mit der LGBTQ+ Szene, schließlich scheint die Staatskanzlei mit etwas zeitlicher Verzögerung den Ritualen der sozialen Medien à la facebook zu folgen. Für die Gender-Leugner und ewig Gestrigen sei erläutert, was LGBTQ+ Szene bedeutet. Sie beinhaltet alle diejenigen, die in Ihrer sexuellen Orientierung oder Identität von der heterosexuellen Welt abweicht, zum Beispiel Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und queere Menschen (so focus online). Also alles völlig politically correct und im Sinne des social media mainstream. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass wir als Mitglied der NATO den „Wünschen“ der USA folgend längst auch militärisch im Ukraine-Krieg auf seiten der Bündnispartner aktiv engagiert sind und „Flagge“ zeigen. Wenn man Panzer an die Ukraine liefert und ukrainische Soldaten auf deutschem Boden ausbildet, dann kann man dies völkerrechtlich bereits als Kriegsbeteiligung werten (wie dies der Wirtschaftliche Dienst des Bundestages getan hat). Und dann ist es doch selbstverständlich, dass man als faktische Kriegspartei diesen solidarischen Beflaggungs-Akt gegenüber der jüngst zum EU-Beitrittskandidaten erkorenen und seit längerem von der NATO als „Enhanced Opportunity Partner“ anerkannten Ukraine anordnet. Weiter so, Herr Söder weiß eben immer, wo der Wind herkommt …

  45. Wenn Du denkst es geht nicht blöder dann kommt garantiert der Söder. Oder so ähnlich lautet ein Spruch aus Bayern. Doch leider müssen wir diesem korrupten Komiker in der Ukraine beistehen (auch mit dümmlicher Symbolpolitik) und uns von seinem unsäglichen und Gott sei Dank Ex-Botschafter beleidigen lassen. Weils unsere Freunde aus Übersee und deren knotenförmige Erweiterungen der Blutgefäßpolster, die den Schließmuskel versorgen aus Deutschland so wollen. Sorry für diese Umschreibung. Unsere Eliten sind leider Erpressbar, zumindest der Kanzler, und genau deshalb hat der nicht die Eier da wo sie hingehören um den Freunden zu sagen: jetzt reicht es! Unsere Energieversorgung geht euch gar nichts an! Ich hoffe diese Personen, die uns und unser Land in den Abgrund steuern müssen in nicht ferner Zukunft dafür büssen. Einfach mal den Geld- und Waffenhahn zudrehen, und die verantwortlichen vor Gericht stellen- das wären die Massnahmen in einem funktionierenden Rechtsstaat. Ich bin einfach nur stinksauer und kein Demokratiedelegitimierer. Die Demokratiedelegitimierer sitzen zur Zeit Leider am Steuer und missbrauchen ihre Macht!

  46. Ich bin nur noch entsetzt über die derzeitigen, politischen Akteure sowie deren Entscheidungen und verharre schließlich bei der stets gleich lautenden Begründung bzw. Erklärung “… es ist alles politisch gewollt.”
    Wir haben eine EU-Kommissionspräsidentin (U. v. d. Leyen), die stand gar nicht auf dem Wahlzettel und hat in allen vorherigen Positionen versagt.
    16 Jahre Merkel-Regierung haben Deutschland zur Digitalisierungswüste gemacht sowie die Eigenenergieherstellung via Atomkraft oder Kohle quasi lahmgelegt. Bei gleichzeitigem Frackingverbot von Erdgas, das wir in den Böden Deutschlands tatsächlich zu genüge hätten.
    Aktuell ärgern wir mitsamt der EU unseren Haupt-Gaslieferanten Russland via offensichtlich nutzlosen Embargos und wundern uns, wenn dieser den Spieß umdreht. Die jetzigen Kostensteigerungen werden uns dann als Folge des Russland-Krieges verkauft, die wir nun zu akzeptieren hätten und mittragen müssen.
    Wir, die EU und die USA unterstützen plötzlich ein Drittland Ukraine, das weder in der EU, in der Eurozone noch in der Nato ist. Dazu hochgradig korrupt sowie unverändert oligarchengesteuert. Und die USA kommen vor lauter Lachen (= Waffen- und LNG-Lieferungen) nicht mehr in den Schlaf.
    Warum soll ich mich jetzt auch noch über Söders bayerische Fahnenpolitik wundern?
    Wie eingangs geschrieben, es ist “… alles politisch gewollt!” Was die Bevölkerung dazu sagt oder davon hält, egal. Hauptsache Mann/Frau Politiker/in können Aktionismus beweisen und im medienpolitischen Mainstream “glänzen”.
    Bleibt die Hoffnung, dass der Krieg irgendwie ein sehr baldiges Ende findet!! Am besten auf dem Verhandlungswege.
    Und die Bevölkerung – auch in Bayern – diesen politischen Akteuren bei der nächsten Wahl aufzeigt, dass die jede Staatsgewalt vom Volke ausgeht.

  47. Schmeißt man einen Köder
    so kommt gleich der Söder
    und schnappt ihn sich
    egal wie widerlich
    Ein Schauspieler vorm Herrn
    so sieht er sich gern,
    ob Mephisto während der Corona-Zeit
    oder Kriegshetzer der laut schreit.
    Als Politiker alles andere als ehrenwert
    über ihm das Damoklesschwert.
    Bin mal gespannt wann der Wind sich dreht
    und die Gerechtigkeit vor ihm steht.
    Noch kann er die Massen blenden
    aber auch das wird bald enden.
    Jeder erhält was er verdient
    und was sich für ihn ziemt.

  48. Guten Abend,
    vorweg: ich schließe mich absolut den Worten bzw. dem Kommentar hier von J. Brendel an!
    Wenn Sie an einem Mittwoch Abend “München-steht-auf” Spaziergang teilnehmen, sehen Sie schon lange unzählige ukrainische Flaggen auf Münchner Gebäuden, beim Rathaus am Marienplatz angefangen, weiter zur Staatsoper, etc. Da würde ich jetzt fast sagen, da kommt es auf die auf der Grünwalder Burg auch nimmer an, aber es ist leider ein “Hype”, wie in der “Blender Stadt” München einfach vieles nur noch ein Hype ist…aber die “zugewanderten” Ukrainer sollen sich doch auch willkommen fühlen…mir is zum speibm bei dieser (Pseudo)-Solidarität.

  49. Schon Horst Seehofer wusste: Markus Schröder schmutzelt gerne. Wenn er glaubt, es nütze ihm, intrigiert er gnadenlos und hängt sein Fähnchen in den Wind. Und ob Weiß-Blau oder Blau-Gelb ist dabei völlig wurscht. Hauptsache ICH, der Söder, Markus.

    Könnte in Bayern und Franken, Landstriche in denen anarchistische Wilderer und Kämpfer gegen die Obrigkeit immer noch als Volkshelden gelten, auch nach hinten losgehen. Schaung mar amoi, na seng ma’s scho.

  50. Sie haben vollkommen Recht Herr Langemann. Das ist kein Kavaliersdelikt, das ist dumm und gefährlich. Wie weltfrend muss man als Politiker sein? Das ist ungefähr so “schlau” wie eine ukrainische Kriegsgeräte Ausstellung vor der russischen Botschaft in Berlin. Ich habe diese Stil- und Niveaulosigkeit im “besten Deutschland, das wir je hatten” so satt. Gott sei Dank, dass es da noch niveauvolle Lichtblicke wie den Club der klaren Worte gibt.

  51. Ich gerate langsam in so einen Taumel von Orientierungslosigkeit und dem Wegbrechen aller Bindungen. Wenn ich nicht genau wüsste, das genau das die Absicht ist, genau das soll mit uns ja passieren, wir sollen völlig aus dem Gleichgewicht geraten durch unverständliches Staatsgebaren, widersprüchliche Junk-Informationsflut, polarisierendes archaisches Freund/Feind Denken, Destabilisierung auf möglichst allen Ebenen. Wenn ich mir all dessen nicht so sicher wäre, ich wäre kurz vor dem Taumeln, Umfallen, ohnmächtig werden. Und genau deswegen lasse ich es nicht zu, ich werde Nicht umfallen, ich werde Nicht aufgeben und auf die große Erlösung von ach so selbstlosen Erlösern warten und hoffen.
    Lieber Herr Langemann, wir brauchen Menschen wie Sie um uns gegenseitig durch diese verdammt schwierige Zeitz zu unterstützen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit die Sie leisten.

  52. Als Akt des eigenen FriedensWillen und der Anregung zu FriedensGesprächen sollten wenn, dann beide Flaggen der jeweiligen KriegsParteien Gebiet werden.
    Eine Volksbefragung hierzu wäre auch eine Geste und würde das Verständnis eines Ministerpräsidenten zu seinem AmtsEid zumindest positiv erscheinen.
    Herzlichen Dank für Ihre überaus wertvolle Arbeit.

  53. Es ist – wie so vieles in letzter Zeit – zum Fremdschämen. Selbst wer auch nur am Rande das Geschehen in der Ukraine in den letzten Jahren verfolgt hat, kann nur fassungslos über das Verhalten unserer politiker den Kopf schütteln. Aber diese Demonstration, die ukrainische Nationalflagge zu hissen, wo sich selbst Amnesty International – endlich – wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit der ukranischen Regierung zu Wort gemeldet hat, zeigt, wes primitiven Geistes Söder ist.
    Ich befürchte, er erwartet dafür auch noch Lobeshymnen für heroisches Handeln.

    Aber diese eitle und gierige Sorte Politiker ist in geballter Form mit Macht ausgestattet und unser Land wird im Turbogang an die Wand gefahren.
    Es ist einfach nur noch abgrundtief traurig.

    1. Sehr geehrter Herr Langemann,

      ich habe in meiner Empörung völlig versäumt, Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit zu danken. Es ist mir ein großes Bedürfnis, da Ihr geistiges Niveau – auch mit klaren Worten – eine absolute Minderheit im Medienbereich ist.

      Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und sende Ihnen herzliche Grüße
      Angela Braun

  54. Ich ertrage diese Schxxssx nur, weil ich mich jedes mal frage…“Warum nur sind hier auf einmal so viele Eintracht Braunschweig Fans????“

  55. Sehr geehrter Herr Langemann,
    danke für Ihre klaren Worte! Und, ihm, der saure Apfel vor mir (in den ich für gewöhnlich reinbeisse, um meine innere Stimmung schmeck- und fühlbar zumachen), hat weitere Bissspuren. Ich suche nach irgendwelchen sinnvollen Erklärungen, für den Schwahnsinn, den einige Politiker, besonders auch Herr Söder, von sich geben. Vor allen Dingen in einer Manier von Willkür, die völlig am Souverän vorbei agiert. In der Regel finde ich keine andere, als die einer widerrechtlichen Handlung. Denn das ist so eine. Weder die Bayrische noch die Gesetzgebung der Bundesrepublik geben, insbesondere in dem geschilderten Zusammenhang getätigte Äußerung, das ist das Hissen der Flagge auch, her. Wir sind aus meiner Sicht auf dem Weg in eine “Demokratur”. Die Verantwortlichen fühlen sich, interessanterweise ohne eine absolute Mehrheit (im Sinne >50%), in Ihrem offensichtlichen “Machtwahn” genötigt, sich so zu äußern, als wären sie die “Stimme Ihres Volkes”. Das Persönlichkeitsprofil des Narzissten hat Hochkonjunktur! Wie können wir das wieder auf ein gesundes Maß bringen? Ich denke der Parteienstaat hat ausgedient und tut alles um in seinem Untergang sämtliche Angsttriebe auszuleben und die Narrative der Vergangenheit bis zum Excess zu bringen, sonst müßte man sich den Fehlern der Vergangenheit stellen. Das halten diese Persönlichkeiten definitiv nicht aus.
    Der Gründer der Firma Stockmann, Hans Stockmar, hat in einer Rede am 9. Mai 1945 u.a. gesagt: “…aber es sind auch manche der hier Versammelten, die niemals gewankt haben in der Zurückweisung der einseitigen Politik, die uns in noch nie dagewesene Selbstverblendung bis hierher brachte, in der Verurteilung des extremen Fanatismus, der uns andere wie eine Krankheit berührte. Alle Menschen in die Zwangsjacke einer einzigen Uniform pressen zu wollen, muss wie eine Versündigung gegen die Absichten der Gottheit erscheinen, die doch augenscheinlich die Welt durch bunte Gestaltung reicher zu machen und weiterzubringen strebt. (…) Es ist selbstverständlich, dass alle diejenigen, die dieses alles bis zuletzt aktiv mitbewirken halfen, jetzt zurücktreten und – wir wollen ihnen das wenigsten wünschen – sich tief beschämt in den Hintergrund begeben.”
    PS: Vielen Dank für den Tip mit der Firma Hörner! Seit einigen Tagen fördert ein Füller dieser Firma, der ein wunderbares haptische Gefühl verleiht, meine Schreibfähig- und Tätigkeit.
    Herzliche Grüße, Frank Höflich

  56. Welcher politische Akt?
    Diese ehemals repräsentative Idee einer Demokratie behandelt den Bürger wie sein Eigentum, über das nach Lust und Laune bestimmt wird, das weder Eigentums- noch Freiheitsrechte besitzt.
    Der Ausverkauf der Ukraine ist für diese Kriminellen nicht Warnung, sondern Beispiel und Anreiz. Egal ob sie Söder oder Timoschenko heißen. Marionetten wie Schmerkel und Selensky sind keine Staatsführung, sondern wickeln die Staaten erprobt Treuhandmäßig ab.

  57. Machen wir eine Satire daraus: Der Freistaat Bayern lässt verkünden sie haben die Ukraine aus der Ferne besiegt und eingenommen.

    Ich brauch lustisch für mich.
    Was hier seit Jahren abgeht ist kaum noch zu …….mir fehlen die Worte. Ich meine es gibt hier Flüchtlinge die vor Unterdrückung und Gewalt geflohen sind aus ihrem Land und schwenken ihre Landes Fahnen.

  58. Seit Wochen verspüre ich tatsächlich jeden Abend das Bedürfnis zu dem Fahnenmast beim Rathaus zu gehen und mit einer guten Schere die ukrainische Flagge einfach runterzuholen. Oder aber die russische gleichauf zu hissen, was schwierig würde, zumal ich gar keine habe. Aber die ukrainische Flagge, mit einer Friedensflagge einer Friedenstaube , auszutauschen das juckt mir schon seit einiger Zeit unter den Fingern. Was mich abhält? Vielleicht die Möglichkeit erwischt zu werden. Und dann entsprechende Repressalien erfahren zu müssen. Unser Bürgermeister hier ist leider auch der Meinung dass man, wenn es nach seiner Meinung ginge, einmal richtig draufhauen müsste. Mit Waffen und noch mehr Waffen. Wenn es nach ihm ginge, so wörtlich, und mit entsprechender Gestik, müsste man mal so richtig… Söderland Bayern, eben…

  59. Wir als Menschen sind offenbar für Leute, die sich für eine “Elite” halten, nichts weiteres als Manöveriermasse. Aber die “Elite” täuscht sich: Ich liebe unsere Menschheitsfamilie, Deutsche, Russen, Ukrainer, Türken oder woher sie auch immer kommen. Wir wollen in Frieden leben und verachten die Machtspiele dieser selbsternannten “Elite”. Welche Fahnen auch wo immer wehen – Waffen verlängern Kriege und töten Menschen. Das will ich nicht – und bin mir sicher, dass die Menschheitsfamilie da bei mir ist. In diesem Sinne herzlichen Dank und liebe Grüße – Peter Duddek

  60. Die aktuellen Politiker sind sich keiner Verantwortung ihrer dämlichen Handlungen und dummen Äusserungen bewusst, nichts scheint ihnen peinlich, sei es in Gesprächs- und Talkrunden, bei Staatsbesuchen oder bei der willkürlichen Beflaggung von Gebäuden.

  61. Robert Reinick,
    Deutscher Rat
    ……
    Leicht schleicht die Lüge sich ans Herz heran
    Ein Zwerg zuerst, ein Riese hintenach
    Doch dein Gewissen zeigt den Feind dir an
    Und eine Stimme ruft in dir
    WERDET WACH !

  62. Hallo, ich finde diesen Hype um die Ukraine unerträglich !!! Ich verstehe NICHT, was das soll! Was haben wir getan/verbrochen, dass wir vor diesem Land dermaßen kriechen/buckeln ???? Bis vor 1/2 Jahr kannten die Allerwenigsten weder die Flagge, geschweige denn die geographische Lage dieses Landes….Ich persönlich unterstütze dieses Land weder mit Geld noch mit anderen Mitteln, ohne schlechtes Gewissen! Wir haben hier in diesem EIGENEN Land genügen EIGENE Bedürftige, die auf UNSERE Hilfe angewiesen sind!!!!!! Siehe zB Ahrtal….
    Beste Grüße

    J. Brendel

    1. Psychologisch ist das ganz simpel zu erklären: Dem gelangweilten, satten und gleichzeitig bis ins Mark verängstigten Deutschen tut es sooo gut, zu den Guten zu gehören! Wir unterstützen die Opfer… Ergo scheinen wir stark zu sein. Einfache Logik. Das gibt dem eigenen Dasein eine Ausrichtung, die fast einem Sinn nachkommt. Ein “WIR”, zu dem man jetzt gehört, im Gegensatz zu “dem Bösen”, das “da draußen” ist. Wenn “das Böse” als “die anderen” oder einfach “nicht hier” definiert wird, dann beruhigt das das wackelige Vertrauen ins Leben. “Wir machen, was wir sollen, dann sind wir auf der guten und damit sicheren Seite”. Und je unsinniger die Anordnungen sind, desto besser scheint das zu funktionieren.

  63. Nun, bei Söder weiß man doch: er hängt sein Fähnchen nach dem Wind! Obwohl – der Wind könnte sich jetzt ganz bald drehen nach der harschen Kritik von Amnesty International an der ukrainischen Regierung wegen Menschenrechts-und Völkerrechtsverletzungen! Lang hat es gedauert, genau genommen acht Jahre, bis endlich einmal jemand Klartext gesprochen hat, bevor der verlogene Komiker noch heilig gesprochen wird! Aber besser spät als nie! Eventuell stecken sogar unsere amerikanischen Freunde… dahinter, damit sie nicht das Gesicht verlieren, wenn sie es selber ansprechen, welche unersättliche Natter sie sich um den Hals gehängt haben! Zeit wird’s!

  64. Bei uns im Ort, einer 3.000-Seelen-Gemeinde in Ba-Wü, hing diese Flagge schon vor 6-8 Wochen, ohne dass es außer mir mit genau Ihren Ansätzen hinterfragt hat, sondern jeder nahm es hin, da Anordnung „von oben“ … erst meine Rückfrage hierzu brachte einige ins Grübeln, aber das war es dann auch schon … es wird immer komischer!!

  65. Ich finde diese Parteinahme unsäglich und dazu noch primitiv. Aber es entspricht dem derzeitigen Zeitgeist, nur noch eine Denkrichtung zuzulassen und diese als vermeintliche Stärke zur Schau zu stellen.
    Herr lass Hirn regnen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich Willkommen auf dieser Plattform des kultivierten Austauschs von Argumenten.

Wir haben verlernt Widerspruch aushalten zu können. Hier darf auch widersprochen werden. Ich möchte Sie bitten, dabei wertschätzend und höflich zu bleiben. Beleidigungen und Hasskommentare werden künftig ebenso entfernt, wie Wahlaufrufe zu Parteien. Ich behalte mir vor, beleidigende oder herabsetzende Kommentare zu löschen. Dieses öffentliche Forum und die ihm innewohnende Möglichkeit Argumente und Meinungen auszutauschen, ist der Versuch die Meinungsfreiheit - auch die der anderen Meinung - hoch zu halten. Ich möchte hier die altmodische Tugend des Respektes gepflegt wissen.

„Kontroversen sind kein lästiges Übel, sondern notwendige Voraussetzung für das Gelingen von Demokratie." Bundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck a.D., vor nur 5 Jahren in seiner Rede zum Tag des Grundgesetzes.