Whistleblow

Suche

Die politische Insolvenz scheint greifbar nah.

“Ohne Worte”

Beitrag teilen:

40 Antworten

  1. Wenn ich den Ton und die Art und Weise vieler “Opfer” verfolge, zweifle ich an der Kultur-Nation Deutschland und wenn ich einen M.Haintz (?) auf Versammlungen sehe/höre – egal welcher Meinung jemand ist – respektvolles Miteinander prägt eine Gesellschaft …. und gegenseitige Rücksicht auch – wer sich schon durch das Tragen einer Maske in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, der hat wahrscheinlich keine wirklichen Freiheitseinschränkungen in seinem Leben erlebt.
    Nach Freiheit schreien, aber die Freiheit der Anderen nicht akzeptieren – es lebe der Egoismus! Ich möchte in dieser doch einzigartigen Lage keine Entscheidungen treffen müssen.
    Und an alle, die dauernd Strafverfahren fordern ( Nürnberger Prozess 2.0 relativiert übrigens die NS Zeit ) – wer würde denn noch solch weit tragende Entscheidungen treffen ?
    Manchmal glaube ich, manche denken ( ? ), die Regierung hat die Pandemie Bei Amazon bestellt … Es ist ein Naturereignis, ein besch….., aber Eins, das wir hier in Deutschland noch verhältnismäßig gut überstehen werden, ich möchte in sehr vielen anderen Ländern nicht dem Ganzen ausgesetzt sein!
    Zum Schluß – ich entschuldige mich nicht, das ich mal nicht in das allgemeine Gejammer mit eingefallen bin, jeden Medaille hat bekanntlich zwei Seiten und genauso sollte man sich seine Meinung nicht in eine `Blase`bilden, viele Seiten anhören/sehen und das eigene Hirn arbeiten lassen. Es sei denn, man braucht nur eine bequeme Bestätigung seiner Vorurteile – intelligent geht aber anders….

    1. Also sehr intelligent empfinde ich diesen Kommentar aber auch nicht, da es nur an eine eigene persönliche Meinung gebunden ist , und wenn man einem Menschen den Sauerstoff täglich etwas reduziert, wo es mit zum wichtigsten Gut zählt, weil sich jetzt viele ( und werden noch viel mehr) krank machen durch die Maske anhand eigener Hefepilze ,die in dieser pandemie zum sinnlosen gehört, viele andere Länder bedingt durch ihre Systeme klar nicht vergleichbar,doch wiederum viele andere Länder wo es viel besser abgeht, man muß natürlich Kontakte da haben oder viel rumkommen,um zu wissen das hier Offiziell falsch berichtet wird, aber Sauerstoffmangel läßt halt doch so “Intelligente Kommentare” wie ihren Mal durchrutschen. Alles gute wünschen ich ….Maske gehört nur zur Freiheit wenn sie Freiwillig ist.

  2. Sehr geehrte Frau Eisen, bringen Sie doch wahre Beweise für angebliche Anfeindungen, anstatt Annahmen. Haben Sie es nötig andere zu diffamieren? Ich kenne keine Anfeindungen gegen Herrn Prof. Ioanidis. Was die Mainstreammedien berichten ist für mich nicht relevant, weil deren Lügen so durchschaubar sind, dass sie schon lächerlich sind . Bringen Sie doch echte Beweise von klar denkenden, sich der Wahrheit verpflichtenden Medien oder Menschen. Dann sind Sie glaubwürdig.

    1. Finde die Formulierung schlecht: “Menschen, die sich etwa nach Impfung oder positiv Test…” Ich will meine Grundrechte weder an Impfung noch an positiv Test gekoppelt sehen. Finde jede Art von Masken schlecht, die aus Zwang getragen werden und für Kinder indiskutabel, weiss aber, dass Eltern filzen, besticken… und sehr erfinderisch sind es zu umgehen. Aber jedes Verbot, das umgangen werden muss um nicht zu schaden ist schlecht …
      Finde das hier deswegen wichtig zum unterzeichnen:
      “Coronakrise: Ja zu Untersuchungsausschuss oder Enquete-Kommission und Bürgerbeteiligung”
      https://www.change.org/p/coronakrise-ja-zu-untersuchungsausschuss-oder-enquete-kommission-und-b%C3%BCrgerbeteiligung?cs_tk=AkqloRFXITVpRraWL2AAAXicyyvNyQEABF8BvAqYPbtZenXrqQ15UIz8wY8%3D&utm_campaign=3ba997e665f14a468a6b10dd04af20cb&utm_content=initial_v0_0_1&utm_medium=email&utm_source=petition_signer_receipt_welcome&utm_term=cs

        1. Herzlichen Glückwunsch Mike, change.org ist eine Soros Organisation und gehört zu Atlantik. Also wird hier im Club der klaren Worte nicht gebraucht.

    2. herzlichen Glückwunsch! openpetition ist eine Soros Institution. Haben Sie schon mal eine petition dieser Vereinigung erlebt, die irgendetwas bewegt hat, außer den Menschen vorzumachen, dass sie sich für sie einsetzt?

  3. In Hessen müssen jetzt ERSTKLÄSSLER im Unterricht Masken tragen. Anordnung von Kultusminister Lorz. Und dieser Mensch ist u.a. Rechtswissenschaftler und auch Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes gewesen…

    Noch Fragen?

    1. Ich würde mein Kind zu Hause lassen. Argumentation “Arbeitsschutzgesetz mit FFP2 Masken” . Der Kultusminister soll anhand Studien nachweisen dass das tragen der Masken ungefählich ist und keinerlei Einfluss auf Gehirn in Bezug auf Sauerstoffmangel vorliegt. Dann wollen wir sehen wer hier am längeren Hebel sitzt

      1. Das könnte u.U. schwierig werden. Ein Gericht hat schon mal in einem solchen Fall geurteilt, das Schule ja keine Arbeit sei und deshalb die Arbeitsstättenverordnung nicht anwendbar wäre und damit die Klage der Eltern abgewiesen. Seit diesem und manch anderem Urteil ist mein Vertrauen in diesen Rechtsstaat, das bisher recht unerschütterlich war, extrem ins Wanken geraten.
        Man sagt zwar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mir scheint, sie liegt aktuell schon auf der Intensivstation…

    2. Teilgenommen heisst nicht unbedingt, das man auch verstanden hat, worum es geht! Dagewesen zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig auch, das man(n)/frau auch was sinnvolles mitgenommen hat (wie Wissen zum Beispiel)!

  4. Habe ich das richtig verstanden? Die Studie von der Universität Stanfort wurde von Faktenfindern widerlegt. Und auf diese Widerlegungen verweist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU? Das alles im bayrischen Landtag, als Antwort auf die Frage, an welchen Stellen die Studie aus Standfort widerlegt wurde?

    Hm, Ok, dann nehme ich den Rate der Dame mal wörtlich und tue wie geheissen.

    Ich gucke mir als die Faktenfinder an und gucke in die Artikel, die diese als Belege für ihre Aussagen anführen. Dort finde ich Links, welche mich direkt zu den Studien führen, von denen die Artikel handeln. Ich lese mir fast alles durch, also fast alles.

    … 2 Tage später stelle ich fest, das die Aussagen der Faktenfinder in den Studien gar nicht oder nur zum Teil unterstützt werden und auch gar nicht alle Studien das Verfahren des Peer-Revieving hinter sich haben. Und manche der angeführten Aussagen der Faktenfinder in der Studie aus Stanfort bereits berücksichtigt wurden.

    Mit meinem bescheidenen Intellekt kann ich die Widerlegung der Stanfort Studie nicht bestätigen. Aber meine Meinung ist sicherlich nicht als gerichtsfest zu betrachten. Daher ein Beispiel:

    Zitat aus der Studie der Uni Exeter, (ohne Peer-reviev / Seite 12 letzter Absatz, erster Satz): Comparing the impact on COVID-19 mortality of self-imposed behavior change and of government regulations across 13 countries ( Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.02.20166793v1 ):

    “The main messages here are that NPIs (non-pharmaceutical interventions) can have significant
    impacts in reducing COVID-19 mortality, and that the empirical evidence suggests that the simpler,
    more flexible and more easily reversed interventions that result in self-motivated voluntary
    behavioral change, working remotelyto the extent possible, and reducing large-scale discretionary
    travel, are as effective as stricter officially imposed regulations. ”

    Das Fazit dieser Studie ist, das selbst motivierte freiwillige Verhaltensänderungen in Bezug auf das Arbeitsverhalten, also so viel Home-Office wie möglich und Verzicht auf umfangreiche nicht notwendige private wie berufliche Treffen und Reisen. In Verbindung mit einfachen Regeln, die flexibel und nachvollziehbar sind, wie die AHA-Regeln, kann durch diese eher reversiblen Interventionen eine erhöhte Mortalität verhindert werden. Diese Maßnahmen können signifikanten Einfluss zur Reduzierung der Covid-19 Mortalität haben und sind genau so effektiv, wie striktere offiziell angeordnete Regeln.

    Aber die Stanfort Studie wird hier nicht Widerlegt!

    Widerlegt wird die Alternativlosigkeit der offiziell angeordneten Maßnahmen!

    Und die Verkettung umkehrend muss gelten:

    Frau stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU hat sich, bei diesem Beispiel, auch auf eine Studie bezogen, welche die eigenen politischen Maßnahmen nicht bestätigt und andere Empfehlungen abgibt.

    Und in der Wirklichkeit zurück ist es ja sehr wahrscheinlich, dass die Dame sich die Seiten der Faktenfinder angeguckt und ungeprüft einfach geglaubt hat, was die geschrieben haben. Da das geschriebene, bei meinem Beispiel bleibend, nicht belegt, was belegt werden sollte, ist meine wichtigste Schlussfolgerung:

    Menschen können von der Notwendigkeit von Maßnahmen überzeugt werden und auf Basis der Eigenverantwortung selbstverantwortlich mit dem Virusgeschehen um gehen.

    Ich kann nur raten: Denke selbst, informiere Dich alternativ und möglichst umfassend. Sprich mit deinen Mitmenschen über alles und lass jeden selbst entscheiden, welche Schlüsse er zieht. Nur aufgeklärte Menschen können sich selbst helfen!

    Und es ist ja gar nicht so, das sich das keiner richtig ansehen würde und nicht erkennen könnte, was sich da an offensichtlichen Widersprüchen anhäuft. Nur verbreitet sich das Wissen darum nicht.

    Zum Ende möchte ich es folgendermaßen umschreiben:

    Man hat bereits erkannt wo der ‘Bär’ sich versteckt. Aber raus locken und den Bär zu fassen, also zu packen zu kriegen, ist eine ganz andere Angelegenheit! Denn ein Bär ist groß und stark und zu gefährlich, als das jemand mit gesundem Verstand sich mit einem Bären anlegen würde. Und die meisten denen man vom Bären erzählt, meinen man wollte ihnen einen Bären aufbinden.

    Bis sich genug Leute gefunden haben werden, um den Problembären zu vertreiben, wird es wohl noch etwas Zeit brauchen.

    Hoffen wir, das der Schaden an unserer Gesellschaft, unser gemeinsamer Umgang miteinander und unsere Menschlichkeit nicht zu sehr beschädigt sein werden! Was zur Zeit geschieht wird uns jedenfalls vieles Lehren, dessen wir uns für die Zukunft bewusst bleiben sollten.

    Was auch immer noch kommen mag, ein tausendjähriges Reich wird es jedenfalls nicht werden.

    Also: Positiv bleiben!

    1. Gott sei Dank, die Natur und die Wahrheit werden immer siegen, ohne etwas zu tun. Welche Wissenschaftler sind das, die mit künstlich erschafften Problemen ihre wertvolle Lebenszeit verschwenden?

  5. Zum Kommentar von Michael Linser

    Schleppende Corona-Hilfen Modehändlerin kippt ihren Frust und ihre Ware vor den Landtag

    Veröffentlicht am 05.02.21 um 17:33 Uhr
    Schleppende Corona-Hilfen Modehändlerin kippt ihren Frust und ihre Ware vor den Landtag

    Veröffentlicht am 05.02.21 um 17:33 Uhr
    Stapelweise Kleidung liegt vor dem Hessischen Landtag
    Haufenweise unverkaufte Kleidung vor dem Landtag. Bild © hr

    Eine Modehändlerin schmeißt hin: Zwar nicht ihr Geschäft, aber ihre komplette Kollektion vor den Landtag. Sie fühlt sich von der Politik im Stich gelassen und wartet sehnlichst auf Corona-Hilfen.
    Stapelweise Kleidung liegt vor dem Hessischen Landtag
    Haufenweise unverkaufte Kleidung vor dem Landtag. Bild © hr

    Eine Modehändlerin schmeißt hin: Zwar nicht ihr Geschäft, aber ihre komplette Kollektion vor den Landtag. Sie fühlt sich von der Politik im Stich gelassen und wartet sehnlichst auf Corona-Hilfen.
    https://www.hessenschau.de/wirtschaft/modehaendlerin-kippt-ihren-frust-und-ihre-ware-vor-den-landtag,corona-einzelhandel-protest-landtag-100.html

  6. In Wiesbaden hat die Besitzerin eines Modeladens aus Verzweiflung ihre gesamte Kollektion vor dem Landtag abgekippt.

    Ob die “finanziellen Hilfen” vielleicht jetzt bei ihr ankommen, weil sogar eine Tageszeitung darüber berichtete?

    Oder subsummiert man das auch unter bedauerliche “Kollateralschäden”?

  7. Bisher hatte ich es manchmal geglaubt, nun bin ich davon überzeugt, dass die Bemühungen Aller sowohl hier, als auch im Corona-Ausschuss, 2020News und wo sonst auch immer leider im Sande verlaufen werden. Die Ignoranz der Politik, der Presse, vieler Ärzte und “Wissenschaftler” ist so übermächtig geworden, dass jedes Argument an deren Mauern zerschellt. Kein relevantes Gericht steht auf, es scheint, dass plötzlich Alle und Alles gleichgeschaltet ist. In Österreich das Gleiche.
    Mein Urvertrauen in Demokratie, Rechtsstaat, Medien ist dahin. Ich bin nur noch Passagier in einem dahinrasenden Zug und hoffe, dass er irgendwann wie durch ein Wunder den richtigen Bahnhof findet und nicht eine steile Klippe hinunter stürzt.

    1. Sie haben mir aus der Seele gesprochen. Die einzige Möglichkeit ( wenn überhaupt ) sehe ich noch im Kampf der Rechtsanwälte mit den Gerichten. Aber auch hier muss erst mal ein Richter gefunden werden, der nicht gekauft ist und die Courage besitzt die Wahrheit auf zu decken. Der den Mut hat sich gegen ein korruptes und verlogenes Regime zu stellen um so wieder Recht und Freiheit herzustellen.

  8. Die Aussage dieser Fehlbesetzung der Bayerischen Politik ist an Armseligkeit nicht mehr zu überbieten. Aber so ist wohl der heutige Zustand von ‚Patrona Bavariae‘. Man sieht es an den Resultaten.

  9. Schon zu Zeiten von Galileo Galilei wurde das was den Herrschenden nicht in ihr Weltbild passte Unterdrückt. Und genauso wie die Herrschenden über die einwände zu Cov 19 von Prof. Sucharit Bhakdi mit Desinformationen geantwortet haben, wird bei Prof. Ioannidis auch mit
    Desinformations – Kampagnen weiter gespielt.
    Denn unsere Pharmaindustrie und unsere Pseudo-Wissenschaftler und Politiker haben eine Menge zu verlieren. Sollte sich
    herausstellen das Prof. Ioannidis auch noch Recht hat.
    Dabei sind natürlich solche Desinformationen wie von Frau Schorer – Dremel für Herrn Söder sehr hilfreich. auch unser
    Öffentlich – Rechtlichen wie BR24 Faktenfuchs oder Mainstream Medien geben mit Freude ihren Senf zu den vorformulierten Söder Fakten
    bereitwillig dazu.

    Ziel ist zum einen TÄUSCHUNG der Bevölkerung,und STIMMUNGSMACHE oder auch VERWIRUNG.
    Dieses Part hat die CSU schon seit langer langer Zeit übernommen. Heute unter der Leitung von Markus Söder. Der mit seiner Insolvenz Verschleppung bzw. Bankrott Erklärung das // C // von CSU Verteidigen muss, um sein Weltbild zu Retten.
    Oder steht das // C // für UNTERDRÜCKE ALLES WAS DIR NICHT NÜTZT mit aller Macht

    PS: Und die Erde dreht sich doch
    Schönen Tag noch im Jahr 1633

  10. Es ist unglaublich wie kackdreist diese Dame sich in ein Parlamnet stellt und ihre Dummheit zur schau stellt. Ich würde mich schämen wenn ich dies machen müsste. Herr Klabautermann ist ja eder gleiche Fall der Lügt sogar noch bei medizinischen Fakten so schlecht das selbst ein Hauptschüler wie ich dem nichts mehr glaube. Dasselbe gilt für Drosten und die anderen sogenannten Faktenchecker die nichts mehr checken, noch nicht einmal mehr das eigenen Unvermögen und bildungsferne Milleu das sie sonst immer den Bürgern vorwerfen.

    1. Die Dame musste in die Politik, weil sie als Grundschullehrerin wahrscheinlich total fehl am Platz war. Aber ein gutes hat es. Sie kann den Kindern nicht mehr schaden. Und dieser Lauterbach, also jeder einigermaßen denkende Mensch muss doch kapieren, was für einen Unsinn der von sich gibt. Virus aus England trifft auf den von Afrika und ein supergefährlicher Mutant entsteht daraus. Das prophezeit er. Also Leute???

  11. Tja, wenn Ioannides seine Studien nicht kinderbuch-gerecht erläutert, dann ist das ja wohl seine Schuld…… Ist doch klar, oder?
    Sind solche Frauen eigentlich in einer Satanisten-Sekte, oder sowas?

  12. Sehr geehrter Herr Langemann,
    durch Ihren Beitrag auf den Faktenfuchs aufmerksam gemacht (correctiv kenn ich schon) habe ich mir die Quelle der Landtagsabgeordneten zur Gemüte geführt.
    Gruselig ist das mildeste , was mir dazu einfällt. Bleibt lediglich, mal wieder, Ihnen für Ihre Arbeit zu Danken und Ihnen einen langen Atem zu wünschen. Ich befürchte diese Politiker werden wir so schnell nicht los.

  13. Naja, Intelligenz, Integrität, Wissen, Role model… sind alles keine Anforderungen um Politiker zu werden. Vielmehr sind diese Eigenschaften oft sogar hinderlich. Nicht Gegenstand der job description…

  14. Die politische Insolvenz ist in BY strafrechtlich relevant. Da geht es nämlich um vorsätzliche Insolvenzverschleppung.
    Angefangen damit, dass es zu den Grundlagen der Maßnahmen zur Bekämpfung der 1Welle der C-Pandemie keine Akten gibt, über Maskenpflicht für Grundschüler seit Beginn des Schuljahres, über Pflicht zum Tragen von FFP-2-Masken, über das Agieren des Bayerischen Rundfunks hinsichtlich der Übertragung von Redebeiträgen der Landtagssitzungen. Man könnte die Aufzählung sicher noch mit vielen Beispielen fortsetzen.
    Ind das Schlimme ist, ich habe das Gefühl, alle anderen Bundesländer schauen zu Söder auf. Ich kann nur hoffen, dass mich mein Gefühl täuscht.

    1. Das Bundesland bzw. Den Minister das/der zu Soeder Aufschaut , müssen sie mir Mal zeigen . Immer vorausgesetzt natürlich die ” Hochwohl-geborene” sitzt ihnen niicht im Nacken wird Hr. Soeder da ziemlich alt aussehen

      1. Ich denke da an Herrn Kretschmann. Bei dem könnte der Verdacht aufkommen, dass er alles nachplappert und gut findet, was Herr Söder so sagt und anzettelt

    2. Nicht nur strafrechtlich sondern wohl auch foltertechnisch. Die Masken wenn nicht wirken oder für bestimmte Gruppen wie eben Kinder und Jugendliche oder Kranke schädlich sind, dann reden wir von Folter und das ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Forderung nach einem Nürnberger Prozesse 2.0 sind kein Scherz sondern werden seit heute immer wahrscheinlicher. Ich kann dem nur raten so schnell wie möglich diese Maßnahmen auf zu heben und die “epidemische Lage nationaler Tragweite” (was auch immer das heißen mag rechtlich gibt es dazu keine Definition und kann deshalb keine Grundrechte einschränken oder gar als Rechtsgut gelten) sofort zu beenden. Das kann sich strafmildern auswirken. Wir glauben ihm eh nicht mehr das er von nichts wusste. Er ist ein Täter der Spaß am foltern hatte! Der BR hat sich der falschen Tatsachenbehauptungen strafbar gemacht, der Propaganda gegen unschuldige Bürger und dem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen schuldig gemacht. Was dieser BR sich erlaubt von unseren Beiträgen ist eine Frechheit. Da wird ein jung Dr. dazu missbraucht um Prof.Dr. Bhakdi mit seinem ersten Video als Schwachsinnig hin zu stellen und das ohne den Hauch von Ahnnung und Wissen in der Infektionsepidemiologie

    3. …Volltreffer…genau so schaut’s aus…wenn ein Politdarsteller wie der M. Söder eine „Vorbildfunktion“ abbildet, dann geht’s bergab…

  15. Das ist wirklich ohne Worte. Das ist so peinlich, dass ich beim Zuhören rot geworden bin vor lauter Fremdschämen. Faktenfuchs vs. Ioannidis. In welchem Universum ist die Dame da unterwegs?! Glücklicherweise meine ich verhaltenes Lachen gehört zu haben. Hoffentlich war das keine akustische Halluzination, meiner bürgerlichen Verzweiflung entsprungen.

    1. Das Lachen war vorhanden, war nur leider von viel zu wenigen Abgeordneten der Opposition bzw. unabhängiger Abgeordneter und freier Wähler. Die bekommen einfachnicht genug Stimme zusammen, das man das auch deutlicher hören könnte. Solche armseligen Auftritte der Regierenden gehören im Bayerischen Landtag leider zur Tagesordnung, Herr Kreutzer gibt da auch regelmäßig Vorstellungen ab – heißer Anwärter auf die Goldene Zitrone (Gegenpreis zum Oscar).

      Warum verlangt eigentlich mal niemand von den Regierenden, das sie für ihre vorgetragenen “Fakten” auch mal Beweise vorlegen. Beweise werden immer nur von den Andersdenkenden verlangt. Da ist doch was faul im Staate Dänemark!

  16. “Maßnahmen repressiver Natur”: Innenministerium soll Forscher für politische Ziele eingespannt haben

    links blinken und rechts abbiegen. Vorn hui und hinten pfui…Sämtliche Stellungnahmen von Prof Ioannides werden ignoriert – wie kann man dann noch so lobhudeln?? Und was sagt denn der Besagte selbst dazu? Echte Freunde, oder?

    1. Prof. Ioanidis ist ein sehr streitbarer hochqualifizierter Wissenschaftler , der sicher schon häufiger angefeindet würde . Ich glaube kaum das er hofft in Deutschland Freunde zu finden

      1. …war durchaus lakonisch gemeint…sehe ich auch so…sowohl die Charité auf ihrer homepage, die ihn hoch hinaus lobt, aber seine Positionen nicht aufgreift, als auch die indiskutable Dame im bayrischen Parlarment sind doch eher peinlich…(sie hatte nur 1 Minute – aber zu mehr hätte es wohl auch nicht gereicht…)

      2. Sehr geehrte Frau Eisen, bringen Sie doch wahre Beweise für angebliche Anfeindungen, anstatt Annahmen. Haben Sie es nötig andere zu diffamieren? Ich kenne keine Anfeindungen gegen Herrn Prof. Ioanidis. Was die Mainstreammedien berichten ist für mich nicht relevant, weil deren Lügen so durchschaubar sind, dass sie schon lächerlich sind . Bringen Sie doch echte Beweise von klar denkenden, sich der Wahrheit verpflichtenden Medien oder Menschen. Dann sind Sie glaubwürdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich Willkommen auf dieser Plattform des kultivierten Austauschs von Argumenten.

Wir haben verlernt Widerspruch aushalten zu können. Hier darf auch widersprochen werden. Ich möchte Sie bitten, dabei wertschätzend und höflich zu bleiben. Beleidigungen und Hasskommentare werden künftig ebenso entfernt, wie Wahlaufrufe zu Parteien. Ich behalte mir vor, beleidigende oder herabsetzende Kommentare zu löschen. Dieses öffentliche Forum und die ihm innewohnende Möglichkeit Argumente und Meinungen auszutauschen, ist der Versuch die Meinungsfreiheit - auch die der anderen Meinung - hoch zu halten. Ich möchte hier die altmodische Tugend des Respektes gepflegt wissen.

„Kontroversen sind kein lästiges Übel, sondern notwendige Voraussetzung für das Gelingen von Demokratie." Bundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck a.D., vor nur 5 Jahren in seiner Rede zum Tag des Grundgesetzes.